Im August 2016 ging die Entdeckung eines Planeten, der den sonnennächsten Stern Proxima Centauri umkreist, um die Welt. Zu der Entdeckung eines internationalen Teams von Astronomen hatten auch Beobachtungen von Dr. Yannis Tsapras vom Astronomischen Rechen-Institut (ARI) am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) beigetragen.
Die internationale Tageszeitung "the guardian" hat die an dieser Planetensuche federführend beteiligte Londonder Queen Mary Universität nun mit dem "Guardian University Award" in der Kategorie "Research Impact" ausgezeichnet. Damit wird die Wahrnehmung dieser Entdeckung in der Öffentlichkeit und in der Forschungslandschaft honoriert.
In der ersten Woche nach ihrer Veröffentlichung wurde über diese Beobachtung weltweit intensiv in allen Medien berichtet, u.a. mit mehr als 1.000 Film- und 4.200 Nachrichtenbeiträgen. Darüber hinaus hatte sich in England danach die Zahl der Bewerber auf einen Studienplatz für Astrophysik sowie Luft- und Raumfahrtechnik gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt.
Ergänzende Informationen
<link https: www.theguardian.com higher-education-network mar research-impact-category-award-winner-and-runners-up external-link-new-window external link in new>Presseinfo zum "Guardian University Award" für das "Pale Red Dot"-Projekt
<link http: www.uni-heidelberg.de presse meldungen m20160824_ein-begleiter-fuer-den-sonnennaechsten-stern-proxima-centauri.html external-link-new-window external link in new>Presseinfo der Universität Heidelberg zur Entdeckung von "Proxima b"
<link https: palereddot.org external-link-new-window external link in new>Informationen zur "Pale Red Dot"-Kampagne zur Suche nach Planeten um Proxima Centauri
Kontakt
Dr. Yianni Tsapras
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
Tel. +49 6221 54-1830
ytsapras@ari.uni-heidelberg.de
Dr. Guido Thimm
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 6221 54-1805
thimm@uni-heidelberg.de