Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Matthias Bartelmann in den Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gewählt

Matthias Bartelmann, Professor am Institut für theoretische Astrophysik (ITA) am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH), wurde am 25. März 2012 in Berlin in den Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG) gewählt. Seine Amtszeit begann am 1. April 2012. Prof. Bartelmann ist somit eines von 10 Mitgliedern des ehrenamtlichen Vorstandes Mitgliedern des ehrenamtlichen Vorstandes, wo er das Ressort "Zeitschriften" vertritt.

Matthias Bartelmann studierte Physik an der LMU München, wo er 1992 promovierte. Als Postdoc arbeitete er von 1992-2003 am MPI für Astrophysik in München sowie am Harvard Smithsonian Center for Astrophysics (CfA). Die Habilitation erfolgte 1998. Von 1998-2003 war er wissenschaftlicher Projektleiter des deutschen Beitrags zum Planck-Satellitenprojekt. Seit 2003 ist er ordentlicher Professor für theoretische Astrophysik an der Universität Heidelberg. Von 2006 bis 2008 war er Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft, deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 61.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Sie versteht sich als Forum und Sprachrohr der Physik und verfolgt als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG unterstützt den Gedankenaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, fördert den Physik-Unterricht und möchte darüber hinaus allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. In der DPG sind Professorinnen und Professoren, Studierende, Lehrerinnen und Lehrer, in der Industrie tätige oder einfach nur an Physik interessierte Personen ebenso vertreten wie Wissenschaftsjournalisten und Patentanwälte. Albert Einstein, Hermann von Helmholtz und Max Planck waren einst Präsidenten der DPG.

Die Amtzeit von Prof. Bartelmann beträgt zwei Jahre. In dieser Zeit verantwortet er das Ressort "Zeitschriften" mit zahlreichen Publikationen (http://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/index.html). Besonders verbreitet ist das "Physik Journal", die Zeitschrift der Gesellschaft, die monatlich Beiträge aus dem gesamten Fächerspektrum der Physik und Neues aus der DPG veröffentlicht, oder die Open-Access-Zeitschrift "New Journal of Physics", in der Artikel aus allen Bereichen der Physik veröffentlicht werden. Die Internet-Portale "pro-physik" (http://www.pro-physik.de/view/index.html) und "welt der physik" (http://www.weltderphysik.de) wenden sich mit physikalischen Themen an Fachphysiker und die Öffentlichkeit. Zur Wahl in seine verantwortungsvolle Aufgabe gratulieren wir Prof. Matthias Bartelmann herzlich und wünschen ihm viel Erfolg.


Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Bartelmann
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
Telefon (06221) 54-4817
bartelmann@uni-heidelberg.de

Dr. Guido Thimm
Wissenschaftlicher Geschäftsführer
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH)
Telefon (06221) 54-1805
thimm@ari.uni-heidelberg.de

zum Seitenanfang/up